LiBCycle - Ihr Partner für zuverlässige Transporte von Lithium-Ionen-Batterien in Europa

Durch unsere Full Service Lösung - von dem Transport incl. der Transportbox bis hin zum Recycling.

Das Problem​

Wo das Problem bei EVs liegt.​

Die Zahl an Elektrofahrzeugen steigt kontinuierlich. Doch was passiert mit möglichen, defekten Lithium-Ionen Batterien?

Der Fokus der Industrie liegt bislang auf dem Aufbau von Recyclingkapazitäten. Aber der aktuell äußerst unübersichtlich, aufwendige, ineffiziente und kostenintensive Transport von defekten Lithium-Ionen Batterien bleibt unbeachtet.

Organisationsaufwand

Es sind zukünftig eine riesige Anzahl unterschiedlicher Batterie- und Batteriemodultypen an den verschiedensten Orten zu transportieren. Zudem muss eine geeignete Verpackung am richtigen Ort und zur richtigen Zeit bereitstehen. Dies führt zu einem hohen Koordinations- und Organisationsaufwand für Ihre Mitarbeiter.

Aufwendige Logistik

Hinzu kommt, dass die Batterie, sobald sie nicht mehr neuwertig ist, als Gefahrgut transportiert werden muss. Ein Gefahrguttransport erfordert qualifiziertes Personal, speziell ausgerüstete LKWs, eine Spezialverpackung und eine zusätzliche Zertifizierung, wenn die Batterie als Abfall eingestuft wird.

Unintuitive Verpackungslösungen

Die derzeitigen Verpackungslösungen sind aufgrund des nicht intuitiven Designs und der vielen Zusatzteile (Kissen, Pyrobubbles) aufwendig zu handhaben. Daher kann es bei Unachtsamkeit oder fehlendem Fachwissen zu fehlerhaften Beladung der Batterien in die Verpackung kommen und nicht rechtskonformer Transport daraus resultieren. Dies birgt für das Unternehmen rechtliche und finanzielle Risiken mit sich.

Rechtliche Sicherheit

Fehlervermeidung und Risikominimierung durch Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher Sicherheitsstandards durch fertiges Gesamtsystem ohne zusätzliche Einzelkomponenten.

Maximale Flexibilität

Form- und größenunabhängiger Transport verschiedenster Batteriegeometrien – komplett ohne externe Zusatzkomponenten (z.B. Pyrobubbles, Kissen).

Zeit- & Komplexitätsreduktion

Minimierung des Zeitaufwands für die Organisation und die Beladung der Batteriebox sowie Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit durch einfachen Beladeprozess mittels intuitiver Standardboxlösung.

Die Lösung

Wir liefern die Antwort auf dieses Problem

Wir bieten einen Full-Service an von der Logistik und einer eigens entwickelten Verpackung bis zum Recycling. Unsere Kunden müssen uns nur sagen, wo eine Batterie transportiert werden muss, und wir kümmern uns um den Rest.

Unser Full Service Angebot:

Logistik

Wir verfügen über ein europaweites Logistiknetzwerk an Gefahrgut- und Abfalltransporteuren, das für den schnellen Transport von Gefahrgut ausgerüstet ist. Mit diesem Netzwerk können wir einen sicheren, schnellen und zuverlässigen Transport gewährleisten. Die entsprechende Verpackung bringen wir zum Verladeort mit, sodass Sie sich hier um nichts kümmern müssen.

Transportboxen​

Unsere Transportbox bildet ein Gesamtsystem ohne zusätzliche Teile und sind sehr intuitiv zu beladen. So können auch Mitarbeiter – die nicht jeden Tag Batterien verladen – jeden Batterietyp einfach in die Boxen laden und gleichzeitig die höchstmögliche Sicherheit gewährleisten. Zudem wird durch unsere patentierte Technologie eine flexible und zeitsparende Be- und Entladung der Batterien ermöglicht.

Recycling

Optional bieten wir auch das Recycling an, um unseren Full-Service abzurunden. Bei Bedarf können wir Ihre Batterien direkt zu unserem Recyclingpartner bringen. Unsere Partner erfüllen höchste Qualitätsansprüche und recyceln Ihre Batterien mit der modernsten Technologie. Im Anschluss bekommen Sie den Nachweis, dass Ihre Batterien recycelt wurden.

Video abspielen

Alles was Sie tun müssen, ist uns anzurufen oder unsere mobile Anwendung zu nutzen und wir kümmern uns um alle Prozessschritte über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Unkompliziert, schnell & sicher.

Sollten Sie Fragen zum Transport Lithium-Ionen Batterien haben,
vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin mit uns!

Latest news

Kontakt

Melden Sie sich bei uns

Für Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Partner & Förderer

Das Gründerteam

Triff das LiBCycle-Gründerteam

Philipp Brunotte co-founder LiBCycle

Philipp Brunotte

Business perspective

Philipp ist das unternehmerische Herz der Firma. Durch seine Erfahrung in der Beratung und im Private Equity weiß er, dass es wichtig ist die bestmögliche Dienstleistung für den Kunden zu schaffen und setzt dies bei LiBCycle um. Dadurch wird der höchstmögliche Wert für unseren Kunden geschaffen.

Aron Nemeth co-founder LiBCycle

Áron Németh

Technological perspective

Áron ist das technologische Gehirn von LiBCycle. Durch seine Erfahrung bei TUM Hyperloop versteht er was es bedeutet, innovativ zu sein und Konzepte auf eine völlig neue Art zu denken. Er ist leidenschaftlich sowohl in der Technik als auch in der IT und schafft es durch kreative und neuartige Konzepte eine außergwöhnliche Lösung zu kreieren.

LiBCycle - Your partner for compliant lithium-ion battery transports in Europe

Through our full service solution - including logistics, transport boxes and recycling

The Problem

with batteries of electric vehicle

The number of electric vehicles is continuously increasing. But what happens to possible defective lithium-ion batteries?

So far, the industry has focused on building up recycling capacities. But the currently extremely confusing, complex, inefficient and cost-intensive transport of defective lithium-ion batteries remains unattended.

Organizational effort

In the future, a huge number of different battery and battery module types will have to be transported to a wide variety of locations. In addition, suitable packaging must be available at the right place and at the right time. This leads to a high coordination and organization effort for your employees

Complex logistics

In addition, once the battery is no longer as good as new, it must be transported as dangerous goods. Dangerous goods transport requires qualified personnel, specially equipped trucks, special packaging and additional certification if the battery is classified as waste.

Unintuitive packaging solutions

The current packaging solutions are laborious to handle due to the non-intuitive design and the many additional parts (pillows, pyrobubbles). Therefore, carelessness or lack of expertise can lead to incorrect loading of the batteries into the packaging and result in transport that is not legally compliant. This entails legal and financial risks for the company.

Legal certainty

Error prevention and risk minimization by ensuring compliance with legal safety standards through ready-made overall system without additional individual components

Maximal flexibility

Shape and size-independent transport of a wide variety of battery geometries – completely without external additional components (e.g. pyrobubbles, cushions)

Time and complexity reduction

Minimizing the time required for the organization and loading of the battery box as well as increasing the user-friendliness through a simple loading process by means of an intuitive standard box solution.

The Solution

We deliver the solution for your problems

We offer a full service including logistics, specially developed packaging and recycling. Our customers only need to tell us where a battery needs to be transported and we take care of the rest.

Our Full Service Offer:

Logistics

We have a Europe-wide logistics network of dangerous goods and waste transporters equipped for the rapid transport of dangerous goods. With this network we can ensure safe, fast and reliable transport. We bring the appropriate packaging to the place of loading, so you do not have to worry about anything.

Transport boxes

Our transport box forms a complete system without additional parts and are very intuitive to load. Thus, even employees – who do not load batteries every day – can easily load any type of battery into the boxes while ensuring the highest possible safety. In addition, our patented technology enables flexible and time-saving loading and unloading of the batteries.

Recycling

Optionally, we also offer recycling to round off our full service. If required, we can take your batteries directly to our recycling partner. Our partners meet the highest quality standards and recycle your batteries with the latest technology. Afterwards you will receive the proof that your batteries have been recycled.

Play Video

All you need to do is call us or use our mobile app and we’ll take care of all the process steps across the entire value chain. 

Uncomplicated, fast & secure.

If you have any questions regarding the transport of lithium-ion batteries feel free to
contact us for a meeting without commitment.

Latest news

Contact

Get in touch with us

For requests, please do not hesitate to contact us!

Partners & Supporters

The Co-Founders

Meet the LiBCycle Founder-team

Philipp Brunotte co-founder LiBCycle

Philipp Brunotte

Business perspective

Philipp is the entrepreneurial heart of the company. Through his experience in consulting and private equity, he knows that it is important to create the best possible service for the clients and implements this at LiBCycle. This creates the highest possible value for our clients.

Aron Nemeth co-founder LiBCycle

Áron Németh

Technological perspective

Áron is the technological brain of LiBCycle. Through his experience at TUM Hyperloop, he understands what it means to innovate and think about concepts in a completely new way. He is passionate about both technology and IT and manages to create an extraordinary solution through creative and novel concepts.